Hilfe & FAQ
Hilfe
Suche
Suche im gesamten GoeScholar-Bereich
Die Suchmaske im Kopfbereich oben rechts ermöglicht Ihnen die Suche im Gesamtbestand von GoeScholar und über alle Datenfelder. Ebenfalls werden auch die Volltexte der Dokumente durchsucht. Göttinger Autorinnen und Autoren sollten beachten, dass in GoeScholar eine Suche in der Forschungsdatenbank FACTScience der Universität Göttingen nicht integriert ist. Befinden Sie sich in der Sammlung eines Bereiches wird zusätzlich die Option angeboten: Suche Alles oder Suche In diesem Bereich. Die Suche im Bereich Hilfe und FAQ ist über die Suchfunktion (STRG F) des Browsers möglich.
Suche in bestimmten Fakultäten, Zentren und Sammlungen
Suchen Sie nach Dokumenten einer bestimmten Einrichtung, so wählen Sie bitte die Suchfunktion der jeweiligen Startseite oder die Option Erweiterte Suche. Ebenso wird ein Auflisten nach >> Erscheinungsdatum >> Autoren >> Titeln angeboten.
Besonderheiten bei der Suche
Diakritische Zeichen
Begriffe mit diakritischen Zeichen müssen mit ihren Diakritika gesucht werden.
Umlaute
Eine Suche mit aufgelösten Umlauten ist derzeit nicht möglich. Der zu suchende Begriff (Autorenname, Titelstichwort etc.) muss übereinstimmen mit der auf dem Dokumentenserver hinterlegten Schreibweise.
Browsen
Im Bereich „Browsen“ kann die Anzeige der gelisteten Dokumente in den Teilbereichen oder Ergebnislisten nach unterschiedlichen Vorgaben modifiziert werden. Möglich ist die Auflistung nach Erscheinungsdatum, Titel und in aufsteigender/absteigender Reihenfolge. Ebenfalls lässt sich die Anzahl der angezeigten Treffer pro Seite über das angebotene Drop-Down-Menü verändern.
Fakultäten und Zentren
Die Dokumente sind in Sammlungen der Fakultäten bzw. Zentren der Georg-August-Universität Göttingen abgelegt und über ihre jeweiligen Einstiegsseiten zu erreichen.
Ihre Anmeldung am System
Sie können sich als Angehörige der Universität Göttingen über das Login auf GoeScholar anmelden. Hierfür benötigen Sie eine von der GWDG vergebene E-Mail-Adresse. Eine Erstregistrierung ist nicht notwendig.
Bitte geben Sie beim LOGIN nur den Namensteil yxxxxxx@gwdg.de bzw. yxxxxxx@med.uni-goettingen.de Ihrer Adresse ein.
Lassen Sie den Zusatz @gwdg.de bzw. @med.uni-goettingen.de weg. Nicht alle @med.uni-goettingen.de-Adressen sind gleichzeitig bei der GWDG als Account registriert.
Dies gilt insbesondere für alle Mitarbeiteraccounts, die ab 2010 eingerichtet wurden. In diesem Fall können Sie sich nicht bei GoeScholar einloggen.
Bitte beantragen Sie erst bei der GWDG einen Account. Haben Sie sich bei GoeScholar eingeloggt, überprüfen Sie bitte im Menü Benutzerprofil Ihre angezeigten Daten.
Stellen Sie dabei Umlaute bzw. Sonderzeichen in Ihrem Namen wieder her (z. B. Mueller, korr. Müller), um die Auffindbarkeit der Daten zu gewährleisten.
Publizieren
Das Publizieren in GoeScholar kann nur durch registrierte Nutzerinnen und Nutzer erfolgen und führt durch ein mehrstufiges Veröffentlichungsprozess:
- Zur Einrichtung navigieren, in die Ihre Veröffentlichung zugeordnet wird.
- Optional: Metadata Import (Nur dann möglich, wenn Ihr Dokument schon anderswo erschienen ist und über eine DOI, PubMedID verfügt, bzwe. im Bibliothekskatalog verzeichnet ist (d.h. eine PPN hat).
- Dokument beschreiben. (Wenn Schritt 2 nicht genutzt werden konnte)
- Dokument(e) hochladen
- Optional: Eine Creative Commons-Lizenz für die Nutzung der Publikation vergeben
- Zustimmung zur Rechteübertragung an GoeScholar
Bitte beachten Sie:
Die Korrektur der Beschreibungsdaten bzw. Austausch des Dokumentes ist nur während des Veröffentlichungsprozesses möglich. Ist der Prozess abgeschlossen, dürfen/können weder das Dokument noch die Daten verändert werden.
GoeScholar spielt kontinuierlich Daten und Volltexte von Göttinger Open-Access-Publikationen aus unterschiedlichen Verlagen (z. B. BioMed Central, Copernicus Publications, Public Library of Science, Universitätsverlag Göttingen) ein. Bevor Sie den Publikationsprozess starten, prüfen Sie bitte zuerst, ob Ihre Arbeit in GoeScholar schon vorhanden ist.
Im folgenden werden die einzelne Schritte des Veröffentlichungsprozesses detaillierter beschrieben.
1. Zur Einrichtung navigieren, in die Ihre Veröffentlichung zugeordnet wird.
Wenn Sie in GoeScholar angemeldet sind und über den Menüpunkt "Einrichtungen" eine bestimmte Einrichtung anklicken, wird Ihnen der Link "Hier Veröffetnlichen" angeboten. Dieser Link führt Sie zum nächsten Schritt des Veröffentlichungsprozesses.
In Einzelfällen kann die Zuordnung schwierig sein und daher nicht eindeutig erfolgen. Sollte Ihnen keine der angezeigten Einrichtungen passend erscheinen, wenden Sie sich bitte an Sabine Witt (E-Mail) oder nutzen Sie den GoeScholar Hochlade-Service des GoeScholar-Teams.
2. Metadata Import
Das Publizieren auf GoeScholar wird durch einen automatisierten Import von bibliographischen Daten (Metadaten) unterstützt. Das Metadata Import-Formular hat Eingabefelder für folgende Identifikatoren: DOI / PubMedID / PPN (Identifikator des GBV-Katalogs) unterstützt. Geben Sie z. B. die PubMedID Ihrer Publikation ein und wählen Sie die Funktion „Weiter“. Die Publikationsdaten werden - falls möglich - automatisch in das Metadatenformular übertragen. Falls mehrere Identifier vorliegen, bevorzugen Sie bitte die PubMedID aufgrund der hervorragenden Qualität der Publikationsdaten.
Wenn für die Publikation kein Identifier vorliegt, wählen Sie bitte „Weiter“.
3. Dokument beschreiben
Können keine Daten importiert werden, beschreiben Sie bitte Ihr Dokument mit Hilfe der vorgegebenen Felder. Je nach Publikationstyp werden unterschiedliche Felder angezeigt. Pflichtfelder sind mit Sternchen (*) gekennzeichnet und müssen ausgefüllt werden.
Ihre Angaben dienen der besseren inhaltlichen Erschließung und Auffindbarkeit Ihrer Veröffentlichung.
Autorinnen und Autoren:
Bitte geben Sie in dieses Feld den Namen von Personen oder Einrichtungen ein, die an der Veröffentlichung beteiligt waren. Handelt es sich um eine Einrichtung, z. B. „Deutsche Forschungsgemeinschaft“, so geben Sie den Namen in das Feld „Nachname“ ein. Die meisten Namen bestehen aus einem Vornamen und einem Nachnamen und sind darum einfach zu erfassen. Grundsätzlich gilt, dass die Namen von Personen in der Form aufgenommen werden, wie sie ihn selbst verwenden. Adelstitel, Berufsbezeichnungen, Titulaturen und ähnliches werden bei der Aufnahme von Personennamen nicht berücksichtigt.
Beispiele:
- Vorlage: Prof. Dr. Norbert Henrichs; GoeScholar: Henrichs, Norbert
- Vorlage: Sir Peter Ustinov; GoeScholar: Ustinov, Peter
- Vorlage: Peter von Ustinov; GoeScholar: Ustinov, Peter von
Präfixe (Präpositionen, Artikel und deren Verschmelzungen) bei Personennamen werden je nach Sprachregion entweder zum Vornamen oder zum Nachnamen gestellt.
Titel:
Geben Sie bitte den vollständigen Titel, ggf. Untertitel, Übersetzungstitel und weitere Titel Ihrer Veröffentlichung an.
Erscheinungsdatum:
Bitte geben Sie nur das Erscheinungsjahr von der Verlagspublikation ein. Bei Autorenversionen können Sie ein ggf. abweichendes Jahr im Feld Bemerkung notieren.
Verlag:
Bitte nennen Sie den Verlagsnamen entsprechend der Vorlage.
Gesamttitel/Serie und Zählung:
Bitte geben Sie hier den Gesamttitel der Serie oder den Zeitschriftentitel und die zugehörige Zählung ein, sofern vorhanden.
Beispiele für Serien:
- Rowohlt Monographien ; 6
- Lecture notes on computer science ; 3a
Keywords:
Bitte nehmen Sie sich die Zeit, Ihr Dokument mit Hilfe geeigneter Keywords (Schlüsselwörter) zu beschreiben. Diese charakterisieren den Dokumentinhalt und werden durch Semikolon getrennt. Verwenden Sie bitte keine anderen Trennungszeichen, da diese derzeit nicht automatisch korrigiert werden.
Beispiel: polar oceanography; boundary current; mass transport; water masses; halocline
Dokumentversion:
Bitte wählen Sie aus, ob Sie Ihre Autorenversion oder das Verlags-PDF auf GoeScholar hochladen. Die Autorenversion ist das von den Autorinnen und Autoren zuletzt geschriebene und vom Verlag zur Publikation akzeptierte Manuskript. Es ist von den Autorinnen und Autoren gestaltet, idealerweise im PDF-Format und enhält alle Revisionen, die im Verlauf des Review-Prozesses gemacht wurden. Daher ist es inhaltlich gleichwertig mit der publizierten Version, hat aber kein Verlags-Layout, keine Verlags-Logos und -Seitenzahlen. Bitte entfernen Sie auch Kommentare, farbige Korrekturen und Zeilenmarkierungen. Das publizierte Verlags-PDF ist die publizierte Version eines Artikels im Verlags-Layout und mit entsprechend gesetzten Seitenzahlen.
Identifikationsnummer:
Beispiele:
- DOI (Digital Object Identifier): 10.1103/PhysRevLett.87.478
- ISBN (International Standard Book Number): 3-411-04163-3
- ISSN (International Standard Serial Number): 1234-5678
- URI (Uniform Resource Identifier): http://de.wikipedia.org/wiki/URI
Sprache:
Bitte bezeichnen Sie die Sprache, in der Ihr Dokument verfasst worden ist. Sollte sie nicht in der Liste enthalten sein, wählen Sie bitte „Andere“
Bemerkungen:
Hier können Sie weitere Informationen eintragen, die in der Anzeige mitgeführt werden.
4. Dokument(e) Hochladen
Wenn Sie „Durchsuchen“ auswählen, öffnet sich ein neues Fenster, in dem Sie eine Datei aus Ihrem lokalen System heraussuchen können. Möchten Sie ein Dokument veröffentlichen, welches aus mehreren Dateien besteht, können Sie Zusatzinformationen zu den Dateien angeben.
Wählen Sie bitte kurze und treffende Beschreibungen. Diese werden in der Auflistung der Dateien auf der Dokumentseite mit angezeigt. Wählen Sie „Weiter“ oder „Speichern/Abbrechen“, um mit der Veröffentlichung fortzufahren oder sie abzubrechen.
Dateiformate
Bitte laden Sie Ihr Dokument möglichst in PDF-Format hoch. Nur für dieses Format können wir garantieren, dass ihr Dokument auch in 10 Jahren nutzbar ist.
Sie können gerne Ihr Dokument zusätzlich in anderen beliebigen Formaten hochladen oder erängzende Daten (wie Tabellen, Graphiken etc.) mit veröffentlichen. Diese Dokumente werden auch dauerhaft aufbewahrt, aber für die Nutzbarkeit der Formate keine Garantie gewährt.
Falls Ihre Veröffentlichungen mehrere Dokumente beinhaltet, empfehlen wir eine kurze Beschreibung für die einzelne Dokumente anzugeben.
Hochgeladene Datei
Prüfsummen
Mit Hilfe einer Prüfsumme wird sichergestellt, dass das Hochladen Ihres Dokumentes komplett ist und das Dokument selbst während dieses Prozesses nicht verändert wurde. Sie wird auf Grund des Dokumentinhaltes generiert. Zur Prüfung der Integrität Ihres Dokumentes erzeugen Sie die Prüfsumme auf Ihrem lokalen Rechner und vergleichen Sie sie, mit der von uns angezeigten Prüfsumme. Sind die beiden Summen unterschiedlich, liegt ein Übertragungsfehler vor und die Nachricht muss wiederholt werden. Stimmen sie überein, so wurde Ihr Dokument korrekt übertragen und in keiner Weise verändert. Zur Generierung der Prüfsumme auf Ihrem lokalen Rechner gehen Sie bitte so vor:
Linux-Benutzerinnen und -benutzer können in Ihrem Shell einfach 'mdsum /absoluter/pfad/zum/dokument' eingeben und die Prüfsumme wird angezeigt.
Tools für Unix-Systeme: „md5sum“ Tools für Windows-Systeme: md5, „textutils“ von Cygwin.
4. Eine Creative Commons-Lizenz für die Nutzung der Publikation vergeben
Die Nutzungsreche, die standardmäßig für Veröffentlichungen an GoeScholar vergeben werden, finden Sie hier.
Möchten Sie Ihre Dokumente mit anderen Nutzungsrechten veröffentlichen, so haben Sie hier die Mögichkeit, eine CC-Linzenz auszuwählen.
Die ausgewählte Lizenz wird dann auf der Publikationsseite Ihrer Veröffentlichung angegeben.
Sind Sie mit der Standardlizenz für die Nutzung Ihres Dokumentes einverstanden, so klicken Sie einfach auf "weiter" ohne eine Lizenz auszuwählen.
5. GoeScholar-Lizenz
Damit wir Ihre Publikation archivieren und die Sichtbarkeit Ihrere Veröffentlichung erhöhen können, ist es notwendig, dass Sie einige Rechte an GoeScholar übertragen.
Die genaue Bestimmungen können Sie hier vorweg lesen.
Sofern Sie den notwendigen Rechteübertragungen zustimmen, wird Ihre Veröffentlichung unter den dort genannten Bedingungen im System archiviert.
Stimmen Sie der Lizenzbestimmung nicht zu, verbleibt Ihr Dokument in Ihrem persönlichen Bereich „Mein GoeScholar“, steht allerdings nicht öffentlich zur Verfügung.
Fertig
Jetzt ist Ihre Publikation bei GoeScholar archiviert und öffentlich zugänglich. Sie erhalten darüber eine entsprechende Bestätigung per E-Mail.
Unter „Mein GoeScholar/Veröffentlichungen“ können Sie sowohl alle bisher von Ihnen veröffentlichte Dokumente sehen, als auch diejenige, die sich noch im „unabgeschlossenen Veröffentlichungsprozess“ befinden.
Handles
Wenn Ihr Dokument Bestandteil des Repositoriums wird, wird es zugleich mit einer persistenten Internetadresse (URL) versehen. Diese bleibt auch erhalten, wenn Ihr Dokument ggf. auf ein anderes System migriert wird. Diesen Identifikator sollten Sie verwenden, wenn Sie auf ein Dokument aus GoeScholar verlinken.
OAI Schnittstellen
GoeScholar verfügt über zwei OAI-Schnittstellen:
Beide OAI-Schnittstellen bieten alle Sammlungen als einzelne Sets an.
Spezielle Sets der ersten Schnittstelle (oai):
- driver: alle frei zugängliche Publikationen
- EC_fundresources: alle Publikationen, die im Rahmen der EU Förderung FP7 entstanden sind
- OAPEN: alle Monographien und Sammelbände aus den geisteswissenschaftlichen Fakultäten
Spezielle Sets der zweiten Schnittstelle (oai2): DDC-Sets auf Grund der Dewey Decimal Classification der Records
Hinweis: Sämtliche Metadaten auf GoeScholar werden anderen Serviceanbietern zur Verfügung gestellt und dürfen von Dritten ohne Einschränkung und ohne Angabe der Quelle frei genutzt werden.
FAQ - häufig gestellte Fragen
Allgemeines
Wer kann auf GoeScholar publizieren?
Welche Dokumente können auf GoeScholar online bereitgestellt werden?
Wo kann ich Erstveröffentlichungen online bereitstellen?
Welche Vorteile bietet die Online-Bereitstellung meiner Arbeit auf GoeScholar?
Auf GoeScholar veröffentlichte Dokumente
- sind weltweit über internationale Server-Netzwerke und Suchdienste (z. B. Google Scholar) sichtbar, und dies ungehindert von lizenzrechtlichen Zugangsbeschränkungen.
- stehen rasch online zur Verfügung und lassen höhere Zitationsraten erwarten als Artikel in lizenz- und kostenpflichtigen Zeitschriften, ungeachtet des generellen Impact Faktors der Zeitschrift.
- stehen mit Zusatzservices bereit etwa dem Abruf von Publikationslisten und den Nutzungs- und Zitations-Auswertungen
- sind zuverlässig und dauerhaft über das Internet zugänglich durch permanente Adressierung und digitale Langzeitarchivierung.
Sind Veröffentlichungen in GoeScholar zitierfähig?
Was kostet mich die Bereitstellung eines Dokuments auf GoeScholar?
Was passiert, wenn ich die Universität Göttingen verlasse, nachdem ich meine Publikationen auf GoeScholar veröffentlicht habe?
Was ist der Publikationsfonds der Universität Göttingen?
Veröffentlichungsverfahren
Wie veröffentliche ich mein Dokument ein?
Wie veröffentliche ich mein Dokument ein?
In welchen Datei-Formaten können Dokumente veröffentlicht werden?
Wie lange bleiben die Dokumente online verfügbar?
Können Dokumente in GoeScholar geändert oder gelöscht werden?
Erhält meine Publikation eine Standardnummer (z. B. DOI oder URN), wenn ich sie auf GoeScholar veröffentliche?
Rechtliches
Bitte beachten Sie, dass wir keine verbindlichen Rechtsauskünfte erteilen können. Im Zweifelsfall empfehlen wir Ihnen, sich professionellen Rechtsrat einzuholen.
Kann ich jede meiner Publikationen als Parallelveröffentlichung auf GoeScholar einstellen?
Generell ist dies davon abhängig, wie weitgehend Sie einem Verlag bereits Rechte an Ihren Werken eingeräumt haben oder welche Veröffentlichungspolitik der jeweilige Verlag verfolgt. Unter: SHERPA/RoMEO deutsch finden Sie eine Zusammenstellung, was Verlage ihren Autorinnen und Autoren bei einer anderweitigen Veröffentlichung im Internet gestatten. Bindend ist aber letztlich Ihr individueller Verlagsvertrag.
Haben Sie keinen Verlagsvertrag unterschrieben, dürfen Sie nach Ablauf eines Jahres Ihre Beiträge aus Sammelbänden und Zeitschriften wieder anderweitig veröffentlichen.
Ist Ihre Publikation vor dem 31.12.1994 erschienen, konsultieren Sie die Website der SUB Göttingen unter: Recht zur Online-Bereitstellung von älteren Publikationen.
Kann ich mein Dokument neben der Veröffentlichung auf GoeScholar auch noch auf meiner eigenen Internetseite oder auf Institutswebsites zum Download bereitstellen?
Generell ist dies davon abhängig, wie weitgehend Sie einem Verlag bereits Rechte an Ihren Werken eingeräumt haben oder welche Veröffentlichungspolitik der jeweilige Verlag verfolgt. Unter: SHERPA/RoMEO deutsch finden Sie eine Zusammenstellung, was Verlage ihren Autorinnen und Autoren bei einer anderweitigen Veröffentlichung im Internet gestatten. Bindend ist aber letztlich Ihr individueller Verlagsvertrag.
Haben Sie keinen Verlagsvertrag unterschrieben, dürfen Sie nach Ablauf eines Jahres Ihre Beiträge aus Sammelbänden und Zeitschriften wieder anderweitig veröffentlichen.
Ist Ihre Publikation vor dem 31.12.1994 erschienen, konsultieren Sie die Website der SUB Göttingen unter: Recht zur Online-Bereitstellung von älteren Publikationen.
Welche Angaben muss ich machen, wenn ich der Universität Göttingen ein Nutzungsrecht einräumen will?
Unter welchen Nutzungsbedingungen (Lizenz) wird mein Dokument auf GoeScholar zum Download bereitgestellt?
Können die auf GoeScholar abgelegten Dokumente kopiert und von anderen widerrechtlich benutzt werden?
Kann ich meinen Artikel, der in einer Zeitschrift oder einem Sammelband erschienen ist, einscannen und hochladen?
Wenn ich bei einem Verlag veröffentlichen und parallel dazu auf GoeScholar online bereitstellen möchte, was muss ich bei den Verhandlungen mit dem Verlag beachten?
Services
Gibt es einen Download von Publikationen aus fremden Quellen?
Wo erhalte ich technische Unterstützung bei der Online-Veröffentlichung?
Wo erhalte ich organisatorische Unterstützung?
Publizieren
Sabine Witt Tel: +49 0551 39-5290 E-Mail: witt(at)sub.uni-goettingen.de
Systembetreuung
Marianna Mühlhölzer Tel: +49 0551 39-4255 E-Mail: mmuehlh(at)sub.uni-goettingen.de