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DisKon - Disposition und Konfliktlösungsmanagement für die beste Bahn

dc.contributor.authorSchaer, T.
dc.contributor.authorBissantz, N.
dc.contributor.authorGüttler, S.
dc.contributor.authorJacobs, J.
dc.contributor.authorKurby, S.
dc.contributor.authorSchöbel, Anita
dc.contributor.authorScholl, S.
dc.contributor.editorTechnische Universität Dresden, Fakultät Verkehrswissenschaften Friedrich List
dc.date.accessioned2010-11-16T08:37:17Z
dc.date.available2010-11-16T08:37:17Z
dc.date.issued2005
dc.identifier.urihttp://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?gs-1/5716
dc.description.abstractWithin the framework of a research cooperation we currently develop a laboratory version of a flexible, modular, and automatic dispatching system. The algorithms of this system shall support the recognition and solution of conflicts of railway operations in such a way that they are free of discrimination and optimal in an operational and economical sense. The requirements of the passengers, the freight customers, the railway traffic and infrastructure companies have been proposed together with first scientific approaches by German Railways. The result of the conflict solution obtained by the dispatching system is a timetable that is ridable, robust and without conflicts representing the current operational target.
dc.description.abstractIm Rahmen einer Forschungskooperation soll die Laborversion eines flexiblen, modularen und automatischen Dispositionsassistenzsystems entwickelt werden, dessen Algorithmen dazu geeignet sein sollen, ein betrieblich und ökonomisch optimiertes, diskriminierungsfreies Erkennen und Lösen von Konflikten im Bahnbetrieb zu unterstützen. Die Anforderungen aus Sicht der Reisenden, Transportkunden, Eisenbahnverkehrs- und -infrastrukturunternehmen sowie erste wissenschaftliche Ansätze wurden seitens der DB AG bereits vorgestellt. Das Ergebnis der Konfliktlösung durch das Dispositionsassistenzsystem ist ein konfliktfreier, fahrbarer und robuster Dispositionsfahrplan, welcher das aktuelle betriebliche Soll repräsentiert.
dc.format.extent1-23
dc.language.isodeu
dc.publisherTechn. Univ., Fak. Verkehrswiss. Friedrich List
dc.relation.ispartofGrenzenloser Verkehr in einem grenzenlosen Europa: Verkehrswissenschaftliche Tage, 19. und 20. September 2005 in Dresden = Boundless traffic in a boundless Europe
dc.rightsopenAccess
dc.rights.urihttp://goedoc.uni-goettingen.de/goescholar/License_Goedoc_2009_03.txt
dc.subjectNetwork Management Center, railway operation and dispatching; dispatching system
dc.subjectBetriebszentralen; Disposition des Eisenbahnbetriebes; Dispositionssysteme
dc.subject.ddc510
dc.titleDisKon - Disposition und Konfliktlösungsmanagement für die beste Bahn
dc.typeanthologyArticle
dc.type.versionsubmittedVersion
dc.type.subtypeanthologyArticle
dc.notesSession 4c.
dc.description.statuspeerReviewed


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