Author Laubner, Marian

1 to 5 of 5 Items
  • 2017 Journal Article | Research Paper
    ​ ​Lehrer*innenbildung, Diversitätsforschung und Diversitätsmanagement​
    Rabenstein, K. ; Bührmann, A. ; Laubner, M. & Biele Mefebue, A. ​ (2017) 
    Journal für LehrerInnenbildung2 pp. 7​-13​.​
    Details 
  • 2018 Book Chapter
    ​ ​Differenz- und Normalitätskonstruktionen reflektieren: ​Perspektiven für eine Lehrer*innenbildung für Schule und Unterricht im Anspruch von Inklusion​
    Tervooren, A.; Rabenstein, K. ; Gottuck, S.& Laubner, M.​ (2018)
    In:​BMBF​ (Ed.), Perspektiven für eine gelingende Inklusion. Beiträge der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ für Forschung und Praxis pp. 11​-21. ​Berlin: ​BMBF.
    Details 
  • 2020 Book Chapter
    ​ ​Differenzierungen und Normalitätskonstruktionen in diskursiven Praktiken zu ‚Inklusion als Gegenstand der Schulreform‘: ​Eine Heuristik für eine diskursanalytische Ethnographie​
    Rabenstein, K. ; Laubner, M.& Schäffer, M.​ (2020)
    In:​Leontiy, Halyna; Schulz, Miklas​ (Eds.), Ethnographie und Diversität. Wissensproduktion an den Grenzen und die Grenzen der Wissensproduktion pp. 187​-208. ​Wiesbaden: ​Springer VS.
    Details 
  • 2020 Book Chapter
    ​ ​‚Nicht-/Machbarkeit von Inklusion‘ im Fokus: ​Eine explorative Interviewstudie zu studentischen Perspektiven auf einen Unterricht im Anspruch von Inklusion im Schulpraktikum​
    Drope, T. ; Laubner, M.; Petersen, I.& Rabenstein, K. ​ (2020)
    In:​Fabel-Lamla, Melanie; Kunze, Katharina; Moldenhauer, Anna; Rabenstein, Kerstin​ (Eds.), Kasuistik – Lehrer_innenbildung – Inklusion. Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen pp. 276​-290. ​Bad Heilbrunn: ​Klinkhardt.
    Details 
  • 2020 Monograph | 
    ​ ​Diversität lehren: ​Ein Skript zur Analyse und Befremdung von Normalität und zur Erkundung von Barrieren​ ​
    Abeney, A.; Laubner, M.; Masuch, S. ; Meyer, A.-L.  & Rabenstein, K. ​ (2020)
    Göttingen​: Georg-August-Universität Göttingen, Institut für Erziehungswissenschaft, Arbeitsbereich Schulpädagogik/Empirische Unterrichtsforschung und Schulentwicklung. DOI: https://doi.org/10.3249/ugoe-publ-4 
    Details  DOI 

Researcher

Sort

issue date

ASC DESC

Items per Page