Author Laubner, Marian
-
2017 | Journal Article | Research Paper
Lehrer*innenbildung, Diversitätsforschung und Diversitätsmanagement
Rabenstein, K. ; Bührmann, A. ; Laubner, M. & Biele Mefebue, A. (2017)
Journal für LehrerInnenbildung, 2 pp. 7-13.
Details
-
2018 | Book Chapter
Differenz- und Normalitätskonstruktionen reflektieren: Perspektiven für eine Lehrer*innenbildung für Schule und Unterricht im Anspruch von Inklusion
Tervooren, A.; Rabenstein, K. ; Gottuck, S.& Laubner, M. (2018)
In:BMBF (Ed.), Perspektiven für eine gelingende Inklusion. Beiträge der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ für Forschung und Praxis pp. 11-21. Berlin: BMBF.
Details
-
2020 | Book Chapter
Differenzierungen und Normalitätskonstruktionen in diskursiven Praktiken zu ‚Inklusion als Gegenstand der Schulreform‘: Eine Heuristik für eine diskursanalytische Ethnographie
Rabenstein, K. ; Laubner, M.& Schäffer, M. (2020)
In:Leontiy, Halyna; Schulz, Miklas (Eds.), Ethnographie und Diversität. Wissensproduktion an den Grenzen und die Grenzen der Wissensproduktion pp. 187-208. Wiesbaden: Springer VS.
Details
-
2020 | Book Chapter
‚Nicht-/Machbarkeit von Inklusion‘ im Fokus: Eine explorative Interviewstudie zu studentischen Perspektiven auf einen Unterricht im Anspruch von Inklusion im Schulpraktikum
Drope, T. ; Laubner, M.; Petersen, I.& Rabenstein, K. (2020)
In:Fabel-Lamla, Melanie; Kunze, Katharina; Moldenhauer, Anna; Rabenstein, Kerstin (Eds.), Kasuistik – Lehrer_innenbildung – Inklusion. Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen pp. 276-290. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Details
-
2020 | Monograph |
Diversität lehren: Ein Skript zur Analyse und Befremdung von Normalität und zur Erkundung von Barrieren
Abeney, A.; Laubner, M.; Masuch, S. ; Meyer, A.-L. & Rabenstein, K. (2020)
Göttingen: Georg-August-Universität Göttingen, Institut für Erziehungswissenschaft, Arbeitsbereich Schulpädagogik/Empirische Unterrichtsforschung und Schulentwicklung. DOI: https://doi.org/10.3249/ugoe-publ-4
Details DOI